Ganzheitliche Verhaltensberatung

 

Nicht immer agiert unser Hund in allen Lebenslagen so, wie es der Mensch gern hätte.

Schlechte Erfahrungen, Traumata (Tierheimaufenthalt, Unfälle, körperliche Misshandlung uvm.), aber auch chronische Schmerzen oder andere Krankheiten, genauso wie falsche oder mangelnde Erziehung können der Grund bzw. Auslöser für problematisches Verhalten sein. Auch Langeweile und Unterforderung, aber ebenso Überforderung des Hundes können hierbei eine Rolle spielen.

Oft ist das vom Halter unerwünschte Verhalten beim Hund mit starken Emotionen verbunden, die unser Vierbeiner nicht von einem Tag auf den anderen einfach „abschalten“ kann.

WARUM verhält sich der Hund so? Ein Erstgespräch dient der Ursachenerforschung und der Erfassung des üblichen Tagesablaufes des Hundes. Der Gesundheitszustand des Hundes, seine Ernährung, sein Umfeld, die Vorgeschichte des Tieres,… - alles fließt hier mit ein. 

Der Weg im ganzheitlichen Hundetraining ist niemals die reine Symptombekämpfung von unerwünschtem und/oder problematischem Verhalten des Hundes, sondern eine genaue Abklärung und Analyse der Auslöser.

Nach erfolgter Verhaltensanalyse wird von mir ein individueller Trainingsplan für das Hund-Halter-Team erstellt. 

Manchmal ist dies aber auch gar nicht notwendig, sondern ein paar simple Änderungen im Tagesablauf oder eine neue Aufgabe im Hundeleben reichen völlig aus!